
















|
|

Planung und Bau eines Waldparks - Ein Park für Generationen - ein Spiel-, Fitness- und Sitzplatz, der alle Altersgruppen erreicht.

Die Gemeinde Hermsdorf/Erzgebirge führt 2019 mit Mitteln aus dem ELER-Förderprogramm Maßnahmen zum Waldumbau durch:
Beschreibung der Maßnahme (Förderfall Ident-Nr: 1920180027)
Verjüngung natürlicher, gebietsheimischer Waldgesellschaften in Schutzgebieten
Durchgeführt werden insgesamt 0,8 ha Voranbauten unter Fichtenreinbeständen im Gemeindewald in der Gemarkung Seyde auf dem Flurstück 305/4.
Es werden auf zwei Teilflächen mit einer Flächengröße von insgesamt 0,8 Hektar 5.600 junge Rotbuchen gepflanzt und mit einem Zaun aus Knotengeflecht vor dem Verbiss durch Rot- und Rehwild geschützt. Die Maßnahme umfasst weiterhin die zweimalige Pflege der Kultur.
Ziel der Arbeiten ist die Entwicklung standortsangepasster Waldbestände aus Baumarten der potentiellen natürlichen Vegetation.

Projektvorhaben "8000er Blockline Marketing und Kommunikation"
Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ( TVE) hat im Jahr 2018 die Grundlagen-Konzeption
des geplanten neuen Mountainbikeangebotes "8000er Blockline" erfolgreich umgesetzt. Die
Anrainer-Kommunen werden nun in einem weiteren Teilprojekt die Umsetzung der Strecke
realisieren (Beschilderung, Möblierung, etc.). Der TVE wird in einem dritten Teilprojekt alle
relevanten Marketingaktivitäten zum neuen Mountainbikeangebot "8000er Blockline"
umsetzen.
Ausgangssituation
Die 8000er Blockline verbindet als Rundtour auf ca. 140km Länge in der Ortskulisse zwischen Seiffen und Altenberg 9 Kommunen. Als Zentraler Startort ist Rechenberg-Bienenmühle OT Holzhau geplant. Durch den Rundtourcharakter ist ein Einstieg in die Strecke prinzipiell überall möglich. Um für die anvisierte Zielgruppe ansprechende
Tagesetappen zu schaffen ist die zusätzliche Entwicklung von 3 Loops geplant.
Die 8.000er Blockline ist die Abenteuerstrecke für sportliche Familien mit Kindern ab 8
Jahren. Sie bietet Bikern das freiheitliche Lebensgefühl expeditiver Sehnsuchtsorte, leicht
erreichbar in Europa.
Definition der Zielgruppen
• Sportliche Familien mit Kindern ab 8 als Schwerpunkt
• Junge Aktive
• Alltags- und Tourenfahrer, Mountainbike-Neulinge und -Einsteiger
Innerhalb des Vorhabens schreibt der Tourismusverband Erzgebirge die folgenden
Teilleistungen aus:
Die fachliche Eignung für die Ausführung der angebotenen Leistungen sind durch die
Angabe von Referenzen nachzuweisen. Die konkreten Abgabe- und Umsetzungsfristen
sind in den einzelnen Leistungsbeschreibungen aufgeführt. Die Angebote sind auf die
Teilleistungen aufgeschlüsselt und konkret zuordenbar abzugeben. Interessierte Firmen
haben die Möglichkeit, Angebote nur für einzelne Teilleistungen abzugeben.
1. Basis-Redaktion für Story Telling
Zu erarbeitende Ergebnisse:
1. Erfassen und Kategorisieren der vorhandenen Points of Interest entlang
der Strecke mit dem Ziel eines positiven Gesamterlebnisses: Bewegung
und Naturerlebnis und die unterschiedlichen Facetten des Erzgebirges.
2. Recherche redaktioneller Ansatzpunkte und historischer, geografischer
und kultureller Fakten auf Basis dessen Erzählstränge zur Vermarktung
des Angebotes abgeleitet werden können.
3. Aufbereitung und Inszenierung von Informationen für die drei konzipierten Loops. In Summe werden die Informationen in einem unverwechselbaren Geschichtenstrang verarbeitet, der Einzigartigkeit des Angebotes herausarbeitet und auf den in unterschiedlichen Anfragen zurückgegriffen werden kann.
4. Entwicklung eines einzigartigen Claims, der den Markenkern der 8.000er
Blockline griffig beschreibt und für die Vermarktung des Produktes nach
außen genutzt wird.
5. Verfassen von griffigen Textbausteinen unterschiedlicher Länge
(150 Zeichen, 500 Zeichen und 1.800 Zeichen inkl. Leerzeichen) zu den
folgenden thematischen Segmenten inklusive Recherche, Verdichtung und
Abstimmung:
• narrative Erzählansatz des Produktes "8.000er Blockline"
• Strecke und Verlauf in der Kulisse
• jeweils zu dem Erlebnis der drei unterschiedlichen Loops
• Beschreibung des Starterpaketes und der Vorzüge der offiziellen
Registrierung
• Informationen zum allgemeinen regionalen, historischen Hintergrund
• Informationen zu den kooperierenden Gemeinden
• Informationen zum Bike-spezifischen Profil der Strecke, dem Anspruch
und dem sportiven Erlebnis
• Informationen zu Übernachtungsanbietern und weiteren Partnern
• inhaltliche Brücke zwischen dem narrative Erzählansatz und der
Bewerbung als UNESCO-Welterbe "Montanregion Erzgebirge"
• jeweils ein Basis-Text zu den etwa 20 regionalen Tieren, Pflanzen und
Werkstoffen (im Umfang jeweils etwa 1.800 Zeichen inkl. Leerzeichen)
Hierbei soll Wert darauf gelegt werden, dass die Textbausteine die
Vorzüge des Angebotes für den Gast attraktiv beschreiben und auf diese
Bausteine bei der Erstellung von Printprodukten sowie der Pressearbeit
zurückgegriffen werden kann.
6. Verfassen von Textbausteinen für die Online-Präsenzen:
Erarbeitung von suchmaschinenoptimierten Textbausteinen, die sich
inhaltlich klar an dem erarbeiteten Geschichtenstrang orientieren. In der
Konzeption bieten sie dem User Mehrwerte, der dem Interessens- und
Suchhorizont der Zielgruppe entsprechen und zielen auf die Buchungs-
Conversion.
7. Erarbeitung von Textbausteinen, die sowohl in Länge, Sprache und
Formatierung der zu bearbeitenden Social-Media-Kanäle Facebook,
Instagram und YouTube entsprechen. Die Textumfänge belaufen sich auf
den üblichen Installationsbedarf der jeweiligen Kanäle und sind gesondert
anzugeben.
Fristen:
Die Angebotsfrist endet mit dem 24.03.2019.
Die Ausführung o.g. Auftrages soll bis 30.05.2019 abgeschlossen sein.
2. Umsetzung und Ausgestaltung des Corporate
Zu erarbeitende Ergebnisse:
1. Erstellung verschiedener Basis-Muster für die Anwendung als
Schmuckelement in Klein- und Großflächen - abgeleitet von der lokalen
Flora, Fauna und vorherrschenden Werkstoffen der Region
2. Entwicklung eines Logos 8000er Blockline, zur Verwendung in allen
Marketingmitteln und als vereinfachte Darstellung zur Anwendung als
Grundlage für die zu erstellende Beschilderung unter Beachtung der
Vorgaben des ILO-Leitfadens des Staatsbetriebes Sachsenforst
3. inhaltliche und grafische Ausgestaltung einer Startertasche für die Nutzer des Angebots sowie deren Umsetzung
4. inhaltliche und grafische Ausgestaltung einer sich über die
Anwendungsjahre ergänzenden Belohnung für die Fahrer des Angebots
5. Gestaltungsentwurf für ein Kuscheltier (ca. 20 cm hoch) für Kinder
6. Festlegung und Erarbeitung der gängigen Darstellungsformate in den
interaktiven Medien (u. a. Header und Bildmaterial für Social-Media-
Kanäle, CD-basierte Verpackung von Bildern und Filmen, Werbebanner
auf den Seiten von Partnern)
7. Erstellung eines detailliertes Briefing für die Realisierung von
Fotoshootings und Filmaufnahmen i. S. von Formaten und Einstellungen -
es soll für zu beauftragende Firmen delegierbar definiert werden, wie die
Spots, Landschaftsausstattung und Protagonisten in Bild und Video in
Szene gesetzt werden.
8. Erstellung detailliert ausgearbeiteter 2D- und 3D-Abbildungen/Figuren (bis 3 m Höhe) der Leit- und Ergänzungs-Tiere und -Pflanzen nach den
Lebensräumen im Osterzgebirge (ca. 25 Stück; Anwendung der
Schmuckelemente)
9. Erstellung weiterer, wiederholt anwendbarer Elemente der
Landschaftsausstattung wie Bänke, einfache Totempfähle,
Großbilderrahmen/-kreise zur Dekoration von Fotospots (Anwendung der
Schmuckelemente)
10. Entwicklung und Gestaltung eines Flyers zur Bewerbung des Angebots als
Streuartikel. Format DINlang, Umfang ca. 8-12 Seiten
11. Entwicklung und Gestaltung einer Postkarte zur Bewerbung des
Angebotes als Streuartikel und für Beilagen
12. Entwicklung und Gestaltung von 2-3 Plakatmotiven im Format A1
13. Entwicklung und Gestaltung von 2-3 Motiven für Werbebanner im Format
80x200cm
14. Entwicklung und Gestaltung von 2-3 Motiven für RollUps im Format
100x220 cm
15. Entwicklung und Gestaltung von 2-3 Motiven für Dreickaufsteller zur
Tischdekoration
16. Entwicklung und Gestaltung von 2-3 Motiven für ein Messedisplay, ca Maß
300x250cm
17. Entwicklung und Gestaltung einer detaillierten Übersichtskarte der
Projektkulisse im Stil einer Entdecker-/Schatzkarte, Format ca. 60x60cm
Das Corporate Design ist so dokumentiert auszuarbeiten, dass es für alle
Projektbeteiligten und Partner direkt einfach und unkompliziert anwendbar ist. Alle oben definierten Ergebnisse (z. B. Flyer, Postkarte usw.) sind druck- bzw. produktionsfertig auszuarbeiten und in digitaler Form als agenturfähige Dateien zur Verfügung zu stellen.
Fristen:
Die Angebotsfrist endet mit dem 24.03.2019.
Die Ausführung o.g. Auftrages der Nr. 01-09 soll bis 15.05.2019, die Nr. 10-17 bis 15.07.2019 abgeschlossen sein.
3. Fotoshooting: Organisation, Durchführung, Produktion/Nachbearbeitung
Das zu erstellenden Fotomaterial ist Arbeitsgrundlage für die Erstellung von Website, Print-Material und die Verwendung in Social-Media-Kanälen. Inhalt der Beauftragung sind die komplette Organisation (Definition und Auswahl geeigneter Spots, Auswahl und Beauftragung geeigneter Models auf Grundlage der vorhandenen Zielgruppendefinition), die Durchführung des Shootings vor Ort sowie die Produktion und Aufbereitung des Fotomaterials.
Bestandteile:
• Motivkonzeption einschließlich Ideenfindung, Organisation mit Absprachen
(Schwerpunkt die Motivfindung mit Mountainbikern)
• Aufnahmehonorar inklusive aller Nutzungsrechte (mit Angabe etwa zu
erwartender Bildmenge und voraussichtlicher Produktionstage)
• Angaben zu notwendigen Model-Honoraren (Laien ‑ entsprechend
Zielgruppe Aktivurlauber/Genusswanderer)
• Angabe einer Bildbearbeitungspauschale (Bildauswahl, Bildoptimierung)
• Pos. 5: Fahrtkosten, ggf. Übernachtung für Fotograf und Models
Mögliche Fotostandorte zur Vorbereitung der Kalkulation:
• Blockhausen
• Geising (Geisingberg)
• Altenberg (Naturbad kleiner Galgenteich)
• Frauenstein (historischer Stadtkern)
• Sayda
• Seiffen
• Neuhausen
• Neurehefeld (Hemmschuh)
• Holzhau (Drachenkopf-Kannelberg,
• Rechenberg-Bienenmühle
• Talsperren Lichtenberg und Rauschenbach, Galgenteiche Altenberg
• Kahleberg, Biwak-Kuppe, Pöbelknochen, (Aussicht)
Verwendung und Bildrechte:
Die Nutzungs- und Weitergaberechte der Bilder müssen komplett an den
Auftraggeber (Tourismusverband Erzgebirge e.V.) abgetreten werden. Dem
Auftraggeber werden alle Eigentums- und Nutzungsrechte räumlich und zeitlich unbegrenzt übertragen:
- zeitlich unbeschränkt,
- räumlich unbeschränkt, auch weltweit über das Internet abrufbar,
- medial unbegrenzt, insbesondere für Werbe-, Presse- und PR-Zwecke,
- in sämtlichen Erscheinungsformen Print wie online und auf beliebigen
Datenträgern sowie im Internet,
- mit dem Recht das Bildmaterial zu vervielfältigen, zu speichern, zu verbreiten, zu vermieten, zu verleihen und öffentlich wiederzugeben,
- mit Bearbeitungsrecht, insbesondere mit dem Recht, das Bildmaterial nur in Teilen zu verwenden
- Teile davon oder das Bildmaterial als Ganzes zu verkleinern und/oder zu
vergrößern, als Collage als Ganzes oder in Teilen zusammen mit anderen
Werken zu verarbeiten, als Bewegtbild zu verarbeiten und zu nutzen,
- mit Multimediarecht, also das Bildmaterial im Rahmen einer
Multimediaproduktion mit anderen Werken, insbesondere mit Werbung zu
vereinen, interaktiv auf elektronischem oder anderem Wege nutzbar zu machen,
- mit der Befugnis Nutzungsrechte an Dritte einzuräumen.
Die Übergabe des Bildmaterials erfolgt in digitaler Form. Die Überlassung,
Eigentumsübertragung und Nutzung erfolgt unentgeltlich.
Fristen:
Die Angebotsfrist endet mit dem 24.03.2019.
Die Ausführung o.g. Auftrages soll bis 30.06.2019 abgeschlossen sein.
4. Planung und Umsetzung einer Website
Die Beauftragung beinhaltet den Aufbau und die Programmierung sowie die Erstbefüllung aller Inhalte der Website. Textbausteine, Bildmaterial und konzeptionelle Vorgaben werden vom Auftraggeber bereitgestellt. In Tiefe und Umfang orientiert die zu erstellende Seite an road.stoneman-miriquidi.com (ca. 15 Seiten im Frontend).
1. Allgemeine Anforderungen an die Website:
• Darstellung von Konzept, Strecke, Karte, Übernachtungsbetrieben, Partnern, Starterpaketen, Impressum, Reservierung, News und Aktuelles im Frontend.
• Im Backend: Einrichtung einer Starterverwaltung (Fahrtdatum, Enddatum, Fahrstatus [reserviert, unterwegs, beendet, abgebrochen], Starterpaket-Variante, Ausgabestelle, komplette Kontaktdaten, Zustimmung zu Nutzungsbedingungen) inkl. Online-Anmeldung (und Reservierungsänderungen) durch den Nutzer, E-Mail-Bestätigung und Versand von Vorbereitungs-/Nachbereitungs-Mails
• Darstellung von Starter-Statistiken für Ausgabestellen und Admins im Backend
• Darstellung von Teilnehmern als attraktive Liste im Frontend
• Einrichtung einer mit der Starterverwaltung verbundenen Datenbank für Starter-Feedbacks
• Suchmaschinenoptimierung der Inhalte
• Einrichtung eines geschützten Bereiches, in dem Übernachtungsbetriebe und andere Partner ihre Stammdaten pflegen können.
2. Schnittstellen
• Einrichtung einer Schnittstelle zum bestehenden Starter-/Finishermanagement des Stoneman Miriquidi
3. Sprachen
• Einrichtung der Website in den Sprachversionen Deutsch, Englisch, Tschechisch
4. Technische Anforderungen
• weit verbreitetes CMS (wenn möglich Open Source, lizenzkostenfrei,
zukunftssicher)
• mit einfacher Handhabung zur unkomplizierten Aktualisierung und inhaltlicher Weiterentwicklung (Navigation, Bilder, Texte etc.)
• für mehrsprachige Frontends eingerichtet
• für Suchmaschinenoptimierung vorbereitet
• Zur Reduzierung der Entwicklungs- und Wartungskosten ist weitestgehend
standardkonform und auf der Basis weit verbreiteter Sprachen zu arbeiten. D. h. konkret PHP ab Version 7, MySQL ab 5.7, Bootstrap als Front-End Framework ab Version 4.3.
• Kompatibilität: mit allen gängigen Browsern, sowie Tablets/Smartphones -
Entwicklungsparadigma: mobile first
• Benutzer- und Verwaltungsrechte für den Auftraggeber in solchem Umfang, dass eine selbständige Pflege der Website und Ergänzung von Content,
Umstrukturierung von Beiträgen/Menüs etc. möglich ist
5. Darstellungsformen/Vorlagen
• Vorlage Übersichtsseite
• Vorlage Inhaltsseite
• Bildergalerie
• Einbindung Videos
• Preisvergleichs-Tabelle
• Kartenausschnitte
• Diagramme (Balken und Kreis)
• Verknüpfung mit Social Media (Facebook, später Instagram/YouTube)
6. Benutzerrechtsebenen
• Gast
• Starter
• Ausgabestelle
• Redakteur
• Management
• Admin
7. Erstbefüllung der Website
• In Abstimmung mit dem Auftraggeber erfolgt die Erstbefüllung der Website mit konkreten Textinhalten und Bildmaterial in Deutscher Sprache. Für die Sprachvarianten Englisch und Tschechisch sind entsprechende
Übersetzungsleitungen zu planen und Umfangspezifisch mit anzubieten. Die
Erstbefüllung in Englisch und Tschechisch soll mit erfolgen und ist im Angebot als separater Kostenfaktor darzustellen.
Fristen:
Die Angebotsfrist endet mit dem 24.03.2019.
Die Ausführung o.g. Auftrages soll bis 30.09.2019 abgeschlossen sein.
5. Einrichtung Social Media Marketing inkl. Reichweitenkampagne
Zu erarbeitende Ergebnisse:
1. Aufbauend auf der Zielgruppencharakterisierung wird eine einheitliche Ansprache für die Social-Media-Kanäle Facebook, Instagram und YouTube entwickelt. Dies umfasst sowohl die verbale Ansprache, Tonalität als auch eine Bildsprache mit Wiedererkennungswert.
2. Installation der Landing-Pages auf den jeweiligen Kanälen. Das Umfasst die Einrichtung von Profilen und Selbstbeschreibungen, Kontaktdaten, Impressen und wichtiger Querverlinkungen.
3. Entwicklung eines werte- und emotionsvermittelnden Hashtags, mit dem künftig eigene Post markiert werden. Dieser soll in erweiterten Marketingaktivitäten in die Gästekommunikation übergehen.
4. Für den Kanal YouTube werden relevante Videos recherchiert und in einer Playlist zusammengefasst.
5. Erste Grundinhalte werden entsprechend des erarbeiteten Geschichtenstrangs
konzipiert und spezifisch für die jeweiligen Social-Media-Kanäle aufgearbeitet.
6. Entwicklung einer Kick-Off-Kampagne für Facebook und Instagram zum Aufbau der jeweiligen Communities vor Angebotseröffnung basierend auf dem erarbeiteten Geschichtenstrang.
Fristen:
Die Angebotsfrist endet mit dem 24.03.2019.
Die Ausführung o.g. Auftrages soll bis 31.12.2019 abgeschlossen sein.
Rückfragen zu den ausgeschriebenen Leistungen und Ihre Angebote richten Sie
bitte ausschließlich schriftlich oder per E-Mail an:
Tourismusverband Erzgebirge e.V.
Projektmanagement 8000er Blockline Marketing und Kommunikation
Herr Ronny Schwarz
Adam-Ries-Str. 16
09456 Annaberg-Buchholz
+49 3733-1880020
Mail: r.schwarz@erzgebirge-tourismus.de |